· 

Die Jahre 2008 - 2011

November

2011

Weihnachtsbasteln

In diesem Jahr basteln wir mit den Kindern für Weihnachten. Die erste und zweite Klasse basteln Scherenschnittfiguren, wie Tannenbäume und Kerzen zur Fensterdekoration. Die dritte und vierte Klasse basteln Zapfenwichtel und weihnachtliche Gestecke.

Das gesamte Material wurde vom Förderverein gesponsert.

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Hempel und Frau Pauffler, die die erste und zweite Klasse sicher vom Hort zur Schule und wieder zurück begleitet haben.

„Wir spielen Theater“ -

Fächerübergreifender Unterricht

Der Förderverein der Grundschule Liegau-Augustusbad übernahm die Kosten für den bestellten Schauspieler Herrn Gründer in Höhe von 250,00 Euro.


Juni

2011

Traditioneller Einsatz beim diesjährigen Talentefest

Jedes Jahr können wir neue kleine Talente bestaunen, oder uns daran freuen wie gut sie sich weiterentwickelt haben. Ob die Kinder der Grundschule uns ein Stück auf ihrem Instrument vorspielen, oder zusammen eine Turnübung zeigen, oder zaubern, jeder Beitrag wurde von uns mit einem schönen Preis belohnt. Und auch in diesem Jahr übernahmen wir erneut die Verköstigung der kleinen und großen Gäste.


Mai

2011

Arbeitseinsatz

Was so schön entstanden ist, muss auch gehegt und gepflegt werden damit es lange hält und vielen Kindern der Grundschule Freude bereiten kann. So hat der Förderverein die Farbe gestellt, mit der die Bänke auf dem Freigelände neu gestrichen wurden.


Dezember

2010

Weihnachtsbasteln zum ersten Advent

Zum Weihnachtskonzert wurden vom Förderverein Glühwein, Punsch und Zimtwecken an die hungrigen Zuschauer verkauft.

Verkauft wurden die im Vorfeld von den Fördervereinsmitgliedern gebastelten Engelchen.


September
2010

„Müllgrundstück“

Projekt Grünes Klassenzimmer wird von Planungsbüro bestätigt


Juli 
2010

„Müllgrundstück“

Im März hat die Stadt Radeberg das Grundstück gegenüber der Grundschule ersteigert. Nach mehreren Gesprächen mit dem Ortsvorsteher und der Schule ist das Planungsbüro an den Schulförderverein herangetreten um Vorschläge zur möglichen Nutzung einzuholen.

Vorschläge unsererseits waren:

  • auf dem Gelände ein Gebäude zu errichten, zur Nutzung für die Schule, als Computerkabinett, als GTA-Raum oder ähnliches,
  • ein grünes Klassenzimmer zu gestalten, mit Amphitheater und Feuchtbiotop oder
  • etwas für Liegauer Jugendliche zu gestalten, eventuell Basketballfeld.

Juni 
2010

Bücherkiste anlässlich des Literaturfestes in Meißen

Talentefest

Der Förderverein sponsert erstmalig für jeden Beitrag beim Talentefest ein Schlüsselband und etwas Süßes als Preis und versorgte an diesem heißen Tag Groß und Klein ganz souverän mit Getränken und Kuchen. Das war einzigartig und eine organisatorische Meisterleistung auf die wir als Förderverein besonders stolz sein können.

Gleich im Anschluss an das Talentefest ging der Trubel weiter mit dem Mittelalterschmaus zu dem alle eingeladen waren. Nachdem schon am Vormittag ein Markt mit verschiedenen Ständen aufgebaut war, wo die Kinder sich beim Bogenschießen, oder beim Glasblasen, oder beim „Hau den Lukas“, oder beim Kerzenziehen ausprobieren konnten, startete am Abend der gemeinschaftliche Umzug in historischen Gewändern und begleitet vom Spielmannszug durchs Dorf. Es war ein Mordsgaudi. Dem Thema “Mittelalter“ verpflichtet haben wir die Verköstigung von Jung und alt aus Suppenkesseln über dem offenen Feuer organisiert, haben gegrillt und ein süffiges Landbier aus Wachau dazu gereicht. Den Kindern schmeckte der Saft doch besser.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Kluge vom Kaninchenzuchtverein Liegau für die Strohballen zur Dekoration. Danke an alle, die mit geholfen haben, diesen Tag für uns und auch für die Kinder unvergesslich schön zu gestalten. Danke an den Fußballverein für das Sponsoring. Danke an den Spielmannszug für ihre spontane Bereitschaft uns musikalisch beim Umzug zu unterstützen und an die Biowelt Kaufmann für den Obolus der Musikanten.


Mai
2010

Mitgliederversammlung und

Wahl des neuen Vorstandes


Dezember
2009

Im Rahmen des Weihnachtskonzertes, zu dem viele Eltern und Kinder geladen wurden verkaufte der Förderverein selbstgebackene Plätzchen und gebastelte Sterne in der GS Liegau.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit geholfen haben.


Oktober/
November
2009

Arbeitseinsatz

Beseitigung der Bepflanzung vor der Schule um die historische Ansicht wiederherzustellen.

Im Rahmen des Förderprogramms Ortskernsanierung, überlegte der Heimatverein und der Förderverein, die historische Ansicht der Schule wiederherzustellen um eventuell auf die noch vorhandene, aber nicht mehr im Wegeplan eingebundene Treppe rechterhand zurückgreifen zu können. Dies ist nicht nur Ansichtssache sondern auch eine entscheidende Sicherheitsfrage für all unsere Kinder, da das gepflasterte Schulgässchen bei Eis und Schnee sehr rutschig ist. So erfuhren wir, dass sich jährlich Unfälle auf diesem Wege ereignen.

Wir erwarten einen Kostenvoranschlag zur Wiederherstellung der historischen Treppe und verweisen darauf, dass Schulgässchen zu reparieren.


August
2009

Kutschfahrt für die Schulanfänger

Schon zum zweiten male haben wir für die neuen Schüler der ersten Klasse eine Kutsche organisiert. So aufgeregt die Knirpse auch waren, an diesem wunderschönen sonnigen Tage, die Fahrt mit einer richtigen Pferdekutsche lies sie kurz zur Ruhe kommen, bevor die aufregende Zeremonie mit Eltern und Großeltern in der Aula der Kleinwachauer Werkstätten begann. Ein „Joker im Ehrenamt“ geht nach Liegau an Ramona Stahl, eine der Initiatoren des Fördervereins und somit Gründungsmitglied, Klassenelternsprecherin und stellvertretende Elternratsvorsitzende der Grundschule Liegau-Augustusbad.


Juni
2009

Altstoffsammlung

Wieder einmal fanden sich viele Kinder die beim Altpapiersammeln mithalfen und zu Nachbarn und Freunden mit ihren Bollerwagen zogen. Weiter so…Schont die Umwelt!

Stand beim Fest der jungen Talente:

Alljährlich bekommen Schüler der Grundschule die Möglichkeit Ihre Talente vorzuführen.

Eltern und Großeltern kommen und sind stolz auf Ihre wunderbaren Kinder. Damit es nicht zu lang wird beim Zuschauen, nutzen wir die Pause um Groß und Klein zu erfrischen mit Getränken und Kuchen. Das dabei erzielte Sümmchen kommt den nächsten Projekten der Schule zugute.


April
2009

Arbeitseinsatz Klettergerüst

Es wird lebendig in der Liegauer Grundschule. Trotz Osterferien. Die Spielgeräte Firma Kletterparadies aus Dresden baute das Klettergerüst auf dem Schulhof auf. Damit ging die Umgestaltung in die zweite Etappe. In einer gemeinsamen Aktion brachten der Förderverein und die Jugendfeuerwehr den Fallschutzkies ein. Dazu rückte die Feuerwehr sogar mit ihrem Förderband an. Des Weiteren wurde am Eingang zur Schule eine große Tafel mit Bedachung angebracht. Der TÜV hatte nix zu beanstanden.

Ein herzliches Dankeschön geht vom Förderverein an die Fa. Lindner, die uns den Fallschutzkies kostenlos zur Schule transportierte.

Ein weiteres Dankeschön geht an die Jugendfeuerwehr die uns beim Einbringen des Kieses tatkräftig unter die Arme griff und an alle mithelfenden Eltern und nicht zu vergessen die Lehrerschaft, die wieder einmal ihre knapp bemessene Freizeit opferte und uns mit Rat und Tat zur Seite stand.

Außerdem möchten wir nicht vergessen allen Sponsoren zu danken.


Januar
2009

Altstoffsammlung

Mehrere Kinder sind mit ihren Bollerwagen durch den Ort gefahren und haben bei Nachbarn und älteren Leuten Papier und Zeitungen eingesammelt. Immerhin sind dabei für unsere Schule über 100 Euro zusammengekommen.

Nicht zu vergessen, dass sich die teilnehmenden Kinder an der frischen Luft betätigten, Ort und Menschen näher kennen lernten und unserer Umwelt etwas gutes taten, da sie Rohstoffe schonten und recyclebare Materialien in den Wirtschaftskreislauf zurückführten.


November
2008

Arbeitseinsatz Schulhof

Die Eltern der Liegauer Grundschüler haben in einer Gemeinschaftsaktion den Hof rund um die Schule neu gestaltet, haben den kompletten Schulgarten von Wurzeln befreit und mit neuer Erde aufgefüllt, haben alle Bäume gerodet, die nicht auf dem Schulhof gehörten, haben den Standplatz für den Papiercontainer der Schule umgebaut, damit nun auch am Wochenende von außen Papier eingeworfen werden kann, und haben einen fünf mal zehn Meter großen Platz ausgehoben, auf dem in Kürze ein neues, hölzernes Klettergerüst stehen wird. Die Planung für die Umgestaltung des Schulgeländes übernahmen Herr Brandt und Herr Just eine Woche später.

Hurra…wir haben gewonnen! - und zwar eine stolze Summe von 2.500 Euro

Morgenpost vom 09.09.2008:

Neue Aktion mit der Morgenpost und Fielmann „Wir schenken Ihnen Blühende Landschaften“

Noch am selben Tag haben wir unsere Entwürfe für die Neugestaltung des Schulgeländes beim Ausschreiben eingereicht.


Juni
2008

Altstoffsammlung und Stand beim Fest der jungen Talente mit Tombola.

 

Sitzung des Fördervereins:

 

Beschluss auf dem Schulgelände ein Klettergerüst und eine Tafel aufzustellen.


Februar
2008

Gründungsversammlung 21.02.2008

Erste Aktion war die Organisation der Kutschfahrt für die Schulanfänger 2008


Januar
2008

... wie alles begann

Es war einmal, so fangen alle guten Märchen an ...

 ... ein sehr engagierter Elternrat. Aus den Erfahrungen, die man aus der Zusammenarbeit zur 110 Jahrfeier der Grundschule Liegau Augustusbad gezogen hatte, gestaltete sich mehr und mehr der Wunsch noch etwas mehr zu tun, noch etwas mehr für die Kinder, die Schüler, zu tun.

Der Elternrat ist eine Schnittstelle zwischen Eltern und Lehrern, aber ein Förderverein hat die Möglichkeiten sich für Eltern und mit den Lehrern zu engagieren und Kinder zu unterstützen, sowohl materiell als auch ideell.

So informierte man sich im Januar 2008 beim Förderverein in Langebrück. Die Bereitschaft in der Elternschaft war gegeben, solch einen Förderverein auch in Liegau Augustusbad zu etablieren.